Sport trotz Behinderung! – beeinträchtigte Menschen vernetzen sich

Was ursprünglich mal in der Vorentwurfsphase „handcap-Guide“ hiess, ist nun seit der Prämierung als regionales Zukunftsprojekt durch das Zukunftslabor Salzburg 20.16 schon viel konkreter erkennbar und hat neue Konturen bekommen.

Dazu gehört auch das neue Branding: „BiLLiTii“

In der Selbstbeschreibung klingt dann das so:

billitii_2BiLLiTii wird eine mobile APP/Plattform sein die beeinträchtigte Menschen im regionalen Raum miteinander vernetzt und für den jeweiligen Nutzer individuelle und nutzbare Aktivitäten abbildet.

Ziel von BiLLiTii ist, auf spielerische Art und Weise dafür zu sorgen, dass beeinträchtigte Personen mehr Freude an der selbstbestimmten Teilnahme am öffentlichen Leben haben. Hervorzuheben ist, dass unser Inhalt user generated sein wird, weswegen jeder Aktivitäten einstellen kann, ganz gleich ob Privatperson, Verein oder Unternehmen.

Wir glauben daran, dass beeinträchtigte Personen Experten in eigener Sache sind und am besten über die Bedürfnisse zum Ausüben von unterschiedlichen Aktivitäten bescheid wissen.

Unsere Aufgabe bei BiLLiTii ist es die Leute miteinander zu vernetzen die sich auf Basis von Erfahrungen unterstützen können. Durch das Teilen von Wissen und dem Austausch von Gleichgesinnten sind wir überzeugt, dass jeder profitieren wird. Stellt jeder Nutzer nur seinen eigene Lieblingsaktivität ein, werden wir erst merken wieviele Möglichkeiten von Aktivitäten einem jeden offen stehen. billitii_3

Um diesen Austausch gewährleisten zu können muss unsere Plattform eine optimale User Experience zur Verfügung stellen. Das Erforschen der optimalen Anwendung für unterschiedliche Beeinträchtigungsarten ist für uns essentiell damit BiLLiTii auch von jedem genutzt werden kann.


Dieser Artikel ist Teil einer Reihe von Berichten aus den prämierten Regionalen Zukunftprojekten und Good Practice Beispielen. Ergänzend finden Sie einen Gesamtüberblick über alle ausgezeichneten Initiativen im Kapitel „prämierte Projekte“.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s